Juli: Sport im Sommer

Sport im Sommer


Im Sommer sind wir besonders aktiv. Vor allem draußen an der frischen, warmen Sommerluft. Doch gerade, wenn es draußen immer wärmer wird, gilt es einige Dinge für den Outdoorsport zu beachten, damit die Gesundheit nicht darunter leidet.


Egal, ob wir draußen Ausdauersport betreiben in Form von Joggen, Fahrradfahren, Rudern auf dem Wasser oder bei Gemeinschaftssport wie Fußball, Beachvolleyball oder Tennis. Eines ist bei allen Aktivitäten besonders wichtig: Trinken! Am besten ist hierfür Wasser (ob still oder Mineralwasser), das hilft unserem Körper gerade bei höheren Außentemperaturen, die eigene Körpertemperatur im Gleichgewicht zu halten. Durch das Schwitzen verliert unser Körper viele Minerale und Flüssigkeit, welche es wieder aufzufüllen gilt.


Wenn man es dann doch ein klein wenig übertrieben und die Warnsignale des Körpers ignoriert hat, heißt es schnell handeln. Am Besten sofort sich in den Schatten begeben und in kleinen Schlucken Wasser zu sich nehmen, damit der Körper wieder „runter kommt“. Hilft dies auch nicht und es macht sich Kopfschmerz, Herzrasen oder Übelkeit breit, dann sollte zur eigenen Sicherheit der Krankenwagen gerufen werden. Es könnte sich im schlimmsten Fall um einen Hitzeschlag handeln. 


Lasst bei höheren Temperaturen Euer Training langsam angehen. Ihr müsst keine neuen Rekorde brechen. Auch ein moderates Training kann euch in euren Zielen voran bringen. Und manchmal entdeckt man dadurch ganz neue tolle Sachen, die einem Spaß bereiten. 

Worauf ihr bei euren Outdooraktivitäten nicht verzichten solltet sind folgende Dinge:

  • Sonnencreme
  • Kopfbedeckung (Hut, Basecap etc.)
  • Augenschutz (Sonnenbrille)
  • Trinken 
  • Blasenpflaster (gerade bei Joggen oder Tennis)
  • atmungsaktive Sportbekleidung
Coach Giants Logo registriert