Sportliche Motivation im Sommer
Ihr kennt das sicher. Draußen ist schönes, vielleicht auf heißes Wetter. Die Sonne scheint, die Freunde freuen sich auf einen gemütlichen Abend mit dir im Biergarten. Wie soll man da noch sein sportliches Pensum schaffen, um sein körperliches Ziel zu erreichen? Bei diesen ganzen Verlockungen?
Ganz einfach!
Das Zauberwort ist „Kombination“.
Du bist mit Freunden am See oder im Freibad verabredet und schaffst es nicht, vorher dein Sportprogramm durchzuführen? Sei nicht so streng mit dir. Schnapp die deine Freunde und einen Ball. Spielt Fußball oder Volleyball. Das macht gemeinsam noch mehr Spaß und deine sportliche Aktivität hast du ebenfalls.
Alles gut und schön denkst du dir, aber wo bleibt da das Krafttraining? Kein Problem. Macht doch untereinander eine Challenge. Wer schafft es, einen Kopf- oder Handstand zu bewerkstelligen? Es haben sich tatsächlich noch 2 gefunden? Cool! Und jetzt dann noch im Handstand 2-3 Meter laufen. Na? Bist du der Sieger der Challenge?
Sei dir eines bewusst. Es kommt nicht immer darauf an, im Fitnessstudio die dicken Hanteln zu stemmen. Deine Muskulatur und Fitness kann auf viele Wege trainiert werden. Und solche Abwechslung tut dem Körper sogar ganz gut. Denn so bekommt er Abwechslung und merkt, das er auch noch andere kraftvolle Dinge leisten kann/muss.
Doch bei allen Aktivitäten, die der Sommer so bietet: bei diesen hohen Temperaturen unbedingt auf genügend Flüssigkeit (und das nicht nur in Form von Alkohol wenn man mit Freunden unterwegs ist) achten. Durch das Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit, welche es mit Wasser wieder aufzufüllen gilt. Erfolgt dies nicht, ist gerade im Hochsommer die Gefahr stark gegeben, dass es zu Dehydrierung kommen kann.